Burgwedel – CDU Stadtverband2023-12-10T19:42:13+01:00

CDU Burgwedel – Stadtverband

Wir gestalten Burgwedel. Für Sie. Und gerne gemeinsam mit Ihnen.

Der Vorstand des CDU Stadtverbands Burgwedel

Der CDU Stadtverband Burgwedel, seit Ende 2023 mit Heinz Heinicke an der Spitze, ist Impulsgeber und Motor der Kommunalpolitik Burgwedels. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf und suchen gemeinsam nach Lösungen zum Wohle unserer liebens- und lebenswerten Stadt. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Sprechen Sie uns gern an!

30938 Burgwedel-Großburgwedel


HEINZ HEINICKE, Vorsitzender

30938 Burgwedel-Engensen


PHILIP-TILMANN REEDE, Stv. Vorsitzender

30938 Burgwedel-Kleinburgwedel


BIANCA ROSENHAGEN, Stv. Vorsitzende

30938 Burgwedel-Großburgwedel


JARLA SURMANN, Stv. Vorsitzende

Elbinger Weg 27
30938 Burgwedel-Großburgwedel
Tel. 0175-9367291


CLAUDIA BRUNKE, Schatzmeisterin

30938 Burgwedel-Kleinburgwedel


RALPH SOMMER, Schriftführer

30938 Burgwedel-Wettmar


CHRISTOPH HANNE, Beisitzer

30938 Burgwedel-Fuhrberg


HEINRICH GLEUE, Beisitzer

30938 Burgwedel-Thönse


CHRISTIAN BÜCHTMANN, Beisitzer

30938 Burgwedel-Großburgwedel


JOHANNES PASSAS, Beisitzer

30938 Burgwedel-Wettmar


MARTINA VOGT-FLATTEN, Beisitzerin
30938 Burgwedel-Engensen


JOACHIM SCHRADER, Beisitzer

30938 Burgwedel-Großburgwedel


EIKE BREDOW, Beisitzer

30938 Burgwedel-Kleinburgwedel


LARS WÖHLER, Mitgliederbeauftragter

CDU Burgwedel – Wir sind Burgwedel

Der Vorstand des CDU Stadtverbands wurde von der Mitgliederversammlung am 01.12.2023 für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Neben den gewählten Vorstandsmitgliedern gehören dem Vorstand kraft Amtes der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion und der stellvertretende Bürgermeister an. Unser Bundestagsabgeordneter sowie die Vorsitzenden der CDU Ortsverbände und Vereinigungen nehmen beratend an den Sitzungen des Vorstands teil.

Pressemitteilung der CDU Burgwedel zum Neubau der 380kV Wechselstromleitung

 Die CDU-Burgwedel fordert die Bundesregierung auf, den Neubau der 380-kV-Wechselstromleitung Landesbergen – Mehrum/Nord zwischen den Orten Großburgwedel und Kleinburgwedel in Erdverkabelung durchzuführen und hierfür im Zweifel auch das Gesetz anzupassen oder entsprechend auszulegen.  Der Neubau 380-kV-Wechselstromleitung Landesbergen – Mehrum/Nord trifft auf dem Gebiet der Stadt Burgwedel auf erhebliche Raumwiderstände. In unserer Stadt befindet sich auf der gesamten ca. 100km langen Strecke der geringste Abstand zur Wohnbebauung, so der Burgwedeler CDU-Vorsitzende Heinz Heinicke. 

Verständnis und Solidarität für Proteste aus Landwirtschaft und Mittelstand

Die CDU Burgwedel solidarisiert sich mit Landwirtschaft und Mittelstand. Die CDU Burgwedel unterstützt die friedlichen Proteste gegen die verabschiedeten Pläne der Bundesregierung, die unangemessene Belastungen vor allem im Agrarbereich mit sich bringen. Die mittelständischen Betriebe werden von der Regierung zur Kasse gebeten, weil der Versuch, mit illegalen Haushaltstricks selbst verursachte Lücken zu schließen, schief gegangen ist. Das Bundesverfassungsgericht hatte die Gesetze für nichtig erklärt.

Rainer Fredermann bleibt Spitze

Die CDU Burgwedel hat in ihrer Mitgliederversammlung den Vorsitzenden Rainer Fredermann (MdL) in seinem Amt mit 100% der Stimmen bestätigt! Der Wettmarer Fredermann wurde damit bereits zum 5. Mal für 2 Jahre an die Spitze der CDU Burgwedel gewählt. Über 50 CDU-Mitglieder aus allen Ortsteilen Burgwedels erschienen zur Wahl im Fuhrberger Restaurant Klütz.

CDU forstet auf

Die CDU hatte im Bürgermeisterwahlkampf 2021 angekündigt, die General-Wöhler-Stiftung aus Großburgwedel bei der Aufforstung einer Waldfläche hinter dem Würmsee in Richtung Autobahn zu unterstützen. Nun war es soweit, Stiftungsvorsitzender Jürgen Veth und Vorstandsmitglied Christian Oehlschläger, auch bekannt als der Krimi-Förster, konnten etwa 25 tatkräftige Helfer der CDU und JU begrüßen, die einen Zaun um die aufzuforstende Fläche aufstellten. Die Großburgwedeler CDU-Vorsitzende Dr. Babette Zühlke-Thümler und ihre Vorstandskollegen Heinz Heinecke und Henning Ilper hatten diese Aktion ausgearbeitet und vorbereitet. Auch private Geldspenden von CDU-Mitgliedern gingen an die Stiftung für dieses Projekt.

CDU Stadtrats-Fraktion trifft erste Personalentscheidungen

Die CDU-Fraktion im künftigen Stadtrat von Burgwedel hat sich bereits zweimal getroffen – auch wenn die Amtszeit offiziell erst am 01.11.2021 beginnt. Dabei wurden erste politische Themen beraten wie auch Personalentscheidungen getroffen. Der Fraktionsvorsitzende Michael Kranz wird dabei nach einstimmigen Wahlen im Vorstand komplettiert durch die beiden Stellvertreter Anke Bitterkleit-Kutz und Lars Wöhler, den Schatzmeister Marc Sinner und die Schriftführerin Dr. Julia Rohwer

30 Jahre kultureller Herbst in Burgwedel

Seit 30 Jahren bietet die Stadt Burgwedel den Kulturellen Herbst an – ins Leben gerufen noch unter Bürgermeister Dr. Karsten Hoppenstedt (CDU). Im ausverkauften Amtshof in Großburgwedel bot sich dem begeisterten Publikum jetzt ein grandioser Neustart nach der Corona-Zwangspause. „It’s showtime“ – unter diesem Titel bot das Trio „Pariser Flair“ mit der Mezzosopranistin Marie Giroux, dem Tenor Joseph Schnurr sowie der Pianistin Jenny Schäuffelen das Programm der Eröffnungsveranstaltung.

Großburgwedel wird abgehängt

Seit einem Jahr sorgen wir uns um den Metronom um 19:40/Ankunft 19:57 in Großburgwedel. Ulf Birger Franz, SPD, hat uns, der Öffentlichkeit und den Wählern immer wieder versprochen, dass es mit ihm keinen Wegfall des Halts des Metronom in Großburgwedel geben wird und er handeln werde, wenn es Handlungsbedarf gäbe. Weit gefehlt. Niemand in der SPD-geführten Region hat sich gekümmert außer der Landtagsabgeordnete und Regionsabgeordnete Rainer Fredermann, CDU.

Ortrud Wendt setzt sich in Bürgermeister-Stichwahl gegen Axel Düker durch

An einem packenden Wahlabend konnte sich Ortrud Wendt von der CDU gegen den bisherigen Amtsinhaber Axel Düker in der Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters der Stadt Burgwedel durchsetzen. Mit 52,09 % der Stimmen konnte sich die Herausforderin die Mehrheit der abgegebenen Stimmen sichern und wird ab dem 01.November 2021 als neue Bürgermeisterin ins Rathaus der Stadt Burgwedel einziehen.

Wahlparty der CDU Burgwedel

Die CDU Burgwedel trifft sich zur Wahlparty am Sonntag um 18 Uhr in Kleinburgwedel, Schulstraße 6. Die Christdemokraten und Unterstützer und Anhänger wollen dort gemeinsam mit der CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt den Ausgang der Stichwahl und die Bundestagswahl erwarten

CDU: auch Stadt hat Werkswohnungen – und braucht noch mehr: für Erzieherinnen

Die CDU hat sich im Bau- und Planungsausschuss dafür eingesetzt, dass Burgwedeler Unternehmen Werkswohnungen in neuen Baugebieten bauen können. „So ermöglichen wir kurze Wege zwischen Wohnort und Arbeitsstätte – das hilft dem Klima und sichert Unternehmensexistenzen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, erläutert Michael Kranz, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat am Rande einer Veranstaltung mit dem CDU-Landesvorsitzenden und nds. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Bernd Althusmann.

Sie wollen sich für Burgwedel engagieren - Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns An
Schreiben Sie uns
Nach oben