Burgwedel – CDU Stadtverband2021-01-26T08:39:20+01:00

CDU Burgwedel – Stadtverband

Wir gestalten Burgwedel. Für Sie. Und gerne gemeinsam mit Ihnen.

Der Vorstand des CDU Stadtverbands Burgwedel

(v.l.n.r.) Ortrud Wendt, Christoph Hanne, Dr. Julia Rohwer, Sebastian Tiemeyer, Bianca Rosenhagen, Claudia Brunke, Rainer Fredermann (Vorsitzender), Andreas Krüger, Dr. Babette Zühlke-Thümler, Joachim Schrader, Johannes Passas, Heinrich Gleue. Es fehlen: Marc Sinner und Martina Vogt-Flatten.

Der CDU Stadtverband Burgwedel, seit Ende 2013 mit Rainer Fredermann MdL an der Spitze, ist Impulsgeber und Motor der Kommunalpolitik Burgwedels. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf und suchen gemeinsam nach Lösungen zum Wohle unserer liebens- und lebenswerten Stadt. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Sprechen Sie uns gern an!

Virchowstraße 2

SEBASTIAN TIEMEYER, Beisitzer

MARTINA VOGT-FLATTEN, Beisitzerin

CDU Burgwedel – Wir sind Burgwedel

Der Vorstand des CDU Stadtverbands wurde von der Mitgliederversammlung am 8.12.2019 für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Neben den gewählten Vorstandsmitgliedern gehören dem Vorstand kraft Amtes der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion und der stellvertretende Bürgermeister an. Unser Bundestagsabgeordneter sowie die Vorsitzenden der CDU Ortsverbände und Vereinigungen nehmen beratend an den Sitzungen des Vorstands teil.

Krippen, Kitas und Schulen jetzt möglichst pandemiefest machen – keine neuen Schließungen riskieren!

Damit wir nach den Sommerferien nicht unvorbereitet der nächsten Coronawelle gegenüberstehen, brauchen wir dringend weitere Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder in Krippen, Kitas und Schulen. „Wir müssen alles versuchen, um erneute Schließungen von Einrichtungen zu verhindern“, ist Ortrud Wendt, Burgwedels CDU-Bürgermeisterkandidatin überzeugt.

CDU Burgwedel lädt zum Stadtgespräch am Sonntag, 27. Juni 2021 um 11.15 Uhr ein

Die CDU Burgwedel lädt im Rahmen ihrer Reihe „Stadtgespräch“ zum digitalen Gedankenaustausch via Zoom ein. Ziel der Veranstaltung ist es, den Bürgerinnen und Bürgern Burgwedels genau zuzuhören, welche Vorstellungen und Ideen sie für unser Zusammenleben in der Stadt Burgwedel haben. Bundespräsident a.D. Christian Wulff wird als prominenter Bürger Burgwedels zu Beginn einen Impuls geben. Seine Sicht auf das Zusammenleben in unserer Stadt und seine Hinweise zu den Potenzialen und Herausforderungen Burgwedels werden wir anschließend in den Gedankenaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit der Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt aufnehmen.

CDU steht zum Neubeu des Klinikums Großburgwedel

Die CDU Burgwedel freut sich über den nächsten Schritt zum Neubau Krankenhausneubau Großburgwedel. Im Rahmen der Sitzung des Krankenhausplanungsausschuss am 02.06.2021 wurde festgelegt, dass der geplante Neubau (Fördervolumen 120 Mio. Euro) in die Prioritätenliste des Landes, zur vorrangigen Baufachlichen Antragsprüfung, aufgenommen wurde. „Ich freue mich, über die Entscheidung und hoffe, dass die Antragsprüfung erfolgreich verläuft“, so der CDU-Regionsabgeordndete Rainer Fredermann.

CDU Burgwedel nominiert seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratslisten

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Burgwedel haben einmütig ohne Gegen-stimmen 40 Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat am 12.09.2021 aufgestellt. Die geheime Wahl in der Aula des Gymnasiums wurde vom Landtagsabgeordneten und Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Fredermann geleitet. Auch der Kanzler-amtsminister und ehemalige Burgwedeler Bürgermeister Dr. Hendrik Hoppenstedt hat an der Wahl teilgenommen.

Videostatement der CDU Burgwedel zum geschlossenen Freibad

Seit heute wäre eine Öffnung des Freibades Großburgwedel aufgrund der Corona-Verordnung und des Stufenplanes des Landes Niedersachsen und der Allgemeinverfügung der Region Hannover aufgrund der Inidenzwerte wieder möglich. Leider ist es dem Bürgermeister nicht gelungen, die Arbeiten im Freibad so voranzutreiben, dass er seine terminliche Zusagen einhält. Die CDU/FDP-Gruppe hat im letzten Jahr darauf bestanden, in der Zeit der Schließung die nötigen baulichen Maßnahmen so zu planen und durchführen zu lassen, das zur Saisoneröffnung im Mai 2021 alle Arbeiten erledigt sind. „Ich bin schon enttäuscht, dass wir nach einer so langen Schließung es nicht hinbekommen, pünktlich zu öffnen“, so der CDU-Vorsitzende Rainer Fredermann.  „Es tut für die Schwimmer in Burgwedel leid, dass der Bürgermeister seine Versprechen leider nicht hält.“

CDU Burgwedel lädt zum Stadtgespräch am Sonntag, 30. Mai 2021 um 11.15 Uhr ein

Familien in Not - Corona, Kitaschließung, Notbetreuung  Welche Alternativen gibt es zum derzeitigen Vorgehen im Spannungsfeld zwischen Gesundheitsschutz und Bildungs- und Betreuungserfordernissen? Wie kann es gelingen, den Anspruch auf Gesundheitsschutz für das Personal und für die Kleinsten in den Kindertagesstätten mit dem Recht auf Bildung und der Notwendigkeit der Eltern, ihren Beruf und die Betreuung der Kinder zu vereinbaren? Darüber wollen wir reden. Als Gesprächspartnerin steht uns Mareike Wulf, CDU-Landtagsabgeordnete und bildungs- sowie frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Rede und Antwort.

CDU Burgwedel verteilt süße Grüße zum Muttertag

Was gibt es Schöneres, als mit seinen Liebsten einen entspannten Sonntagmorgen zu verbringen? Müttern am Muttertag mit einer Überraschung das Frühstück zu versüßen! Das Versüßen haben wir wörtlich genommen und uns am Morgen des 9. Mai - mit Masken und Abstand – vor die Bäckereien Burgwedels gestellt, um an die Vorbeikommenden leckere Marmelade in kleinen Gläschen zu verschenken.

Was bedeutet das Klimaschutz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts für uns in Burgwedel?

In der letzten Woche hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass Teile des Klimaschutzgesetzes verfassungswidrig sind. Nach der einstimmig ergangenen Entscheidung des Ersten Senats soll der Gesetzgeber bereits jetzt die Anforderungen an Verkehr, Industrie, Land- und Energiewirtschaft ab 2030 definieren, damit der Weg zur Klimaneutralität schneller und besser gelingt.

Mehr als nur Nachhilfe!

CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt zu Besuch bei der MAK-Nachhilfe des jungen Unternehmers Mohammad Al-kurdi. Der Jungunternehmer Al-kurdi hat im Jahr 2018 ein Nachhilfeinstitut für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen. In Großburgwedel befinden sich seine liebevoll eingerichteten Lernräume, eine kleine Bibliothek mit Büchern für die Kinder und Büros für seine Angestellten. Bereits um die 70 Schüler vorwiegend mit Migrationshintergrund werden von den Nachhilfelehrern der MAK-Nachhilfe betreut, die meist selbst Abiturienten oder Studenten sind

Resümee CDU-Burgwedel Stadtgespräch vom Sonntag 25. April 2021

"Wenn die Sonne scheint, regnet es Energie." Auf diese Formel brachte es beim „Stadtgespräch" der CDU Burgwedel am Sonntag, 25.04.2021 der Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Diplom-Ingenieur Markus Felix. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Veranstaltungsreihe „Stadtgespräch“ der CDU Burgwedel waren per Zoom zu einem fachlich fundierten und praxisnahen Informationsaustausch zum Thema Photovoltaikanlagen auf privaten Dachflächen zusammengeschaltet. Stadtverbandsvorsitzender und Mitglied des Landtags Rainer Fredermann hatte zu der Diskussionsreihe geladen.

Bolz- und Fußballplätze in Burgwedel nicht mehr bespielbar?

Auf vielen stadteigenen Bolz- und Fußballplätzen wurden Rasenteile im Bereich der Tore durch die Burgwedeler Stadtverwaltung entfernt und durch harten Schotter ersetzt. Diese Umwandlung von Rasenflächen in Schotter fand nicht auf den ganzen Spielflächen statt, sondern nur im Bereich der Fußballtore. Also dort, wo die Zweikämpfe besonders hart sind und die Torhüter regelmäßig auf allen Vieren landen.

CDU-Burgwedel lädt zum Stadtgespräch am Sonntag 25. April 2021 um 11.15 Uhr ein

Trotz Corona sollten und wollen wir die Themen Klima und CO2-Reduzierung nicht aus dem Blick verlieren. Wir alle können zum Erreichen der Klimaziele unseren Teil beitragen. Wie? Gerade in Burgwedel mit den vielen Einfamilienhäusern besteht ein großes Potenzial für Photovoltaikanlagen und damit auch zur Einsparung fossiler Brennstoffe. Wenn im Sommer die Sonne strahlt liegt der Gedanke nahe diese frei verfügbare Energie auch zuhause zu nutzen und damit auch noch die eigenen Energiekosten zu reduzieren.

Die CDU Burgwedel steht uneingeschränkt zu den Neubauplänen des Großburgwedeler Krankenhauses

Die Regionspräsidentenkandidatin der Grünen, Frauke Patzke, hat Zweifel daran geäußert, dass das Krankenhaus auch tatsächlich realisiert werden könne. Wörtlich sagte sie gegenüber der HAZ (07.04.2021): „Es wird sich nach der Pandemie zeigen, was die Kassenlage noch hergibt. Ausschließen kann ich zunächst mal nichts.“ Der Burgwedeler Regionsabgeordnete und CDU-Vorsitzende Rainer Fredermann kritisiert diese Haltung scharf.