Burgwedel – CDU Stadtverband2021-01-26T08:39:20+01:00

CDU Burgwedel – Stadtverband

Wir gestalten Burgwedel. Für Sie. Und gerne gemeinsam mit Ihnen.

Der Vorstand des CDU Stadtverbands Burgwedel

(v.l.n.r.) Ortrud Wendt, Christoph Hanne, Dr. Julia Rohwer, Sebastian Tiemeyer, Bianca Rosenhagen, Claudia Brunke, Rainer Fredermann (Vorsitzender), Andreas Krüger, Dr. Babette Zühlke-Thümler, Joachim Schrader, Johannes Passas, Heinrich Gleue. Es fehlen: Marc Sinner und Martina Vogt-Flatten.

Der CDU Stadtverband Burgwedel, seit Ende 2013 mit Rainer Fredermann MdL an der Spitze, ist Impulsgeber und Motor der Kommunalpolitik Burgwedels. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf und suchen gemeinsam nach Lösungen zum Wohle unserer liebens- und lebenswerten Stadt. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Sprechen Sie uns gern an!

Virchowstraße 2

SEBASTIAN TIEMEYER, Beisitzer

MARTINA VOGT-FLATTEN, Beisitzerin

CDU Burgwedel – Wir sind Burgwedel

Der Vorstand des CDU Stadtverbands wurde von der Mitgliederversammlung am 8.12.2019 für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Neben den gewählten Vorstandsmitgliedern gehören dem Vorstand kraft Amtes der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion und der stellvertretende Bürgermeister an. Unser Bundestagsabgeordneter sowie die Vorsitzenden der CDU Ortsverbände und Vereinigungen nehmen beratend an den Sitzungen des Vorstands teil.

30 Jahre kultureller Herbst in Burgwedel

Seit 30 Jahren bietet die Stadt Burgwedel den Kulturellen Herbst an – ins Leben gerufen noch unter Bürgermeister Dr. Karsten Hoppenstedt (CDU). Im ausverkauften Amtshof in Großburgwedel bot sich dem begeisterten Publikum jetzt ein grandioser Neustart nach der Corona-Zwangspause. „It’s showtime“ – unter diesem Titel bot das Trio „Pariser Flair“ mit der Mezzosopranistin Marie Giroux, dem Tenor Joseph Schnurr sowie der Pianistin Jenny Schäuffelen das Programm der Eröffnungsveranstaltung.

Großburgwedel wird abgehängt

Seit einem Jahr sorgen wir uns um den Metronom um 19:40/Ankunft 19:57 in Großburgwedel. Ulf Birger Franz, SPD, hat uns, der Öffentlichkeit und den Wählern immer wieder versprochen, dass es mit ihm keinen Wegfall des Halts des Metronom in Großburgwedel geben wird und er handeln werde, wenn es Handlungsbedarf gäbe. Weit gefehlt. Niemand in der SPD-geführten Region hat sich gekümmert außer der Landtagsabgeordnete und Regionsabgeordnete Rainer Fredermann, CDU.

Ortrud Wendt setzt sich in Bürgermeister-Stichwahl gegen Axel Düker durch

An einem packenden Wahlabend konnte sich Ortrud Wendt von der CDU gegen den bisherigen Amtsinhaber Axel Düker in der Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters der Stadt Burgwedel durchsetzen. Mit 52,09 % der Stimmen konnte sich die Herausforderin die Mehrheit der abgegebenen Stimmen sichern und wird ab dem 01.November 2021 als neue Bürgermeisterin ins Rathaus der Stadt Burgwedel einziehen.

Wahlparty der CDU Burgwedel

Die CDU Burgwedel trifft sich zur Wahlparty am Sonntag um 18 Uhr in Kleinburgwedel, Schulstraße 6. Die Christdemokraten und Unterstützer und Anhänger wollen dort gemeinsam mit der CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt den Ausgang der Stichwahl und die Bundestagswahl erwarten

CDU: auch Stadt hat Werkswohnungen – und braucht noch mehr: für Erzieherinnen

Die CDU hat sich im Bau- und Planungsausschuss dafür eingesetzt, dass Burgwedeler Unternehmen Werkswohnungen in neuen Baugebieten bauen können. „So ermöglichen wir kurze Wege zwischen Wohnort und Arbeitsstätte – das hilft dem Klima und sichert Unternehmensexistenzen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, erläutert Michael Kranz, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat am Rande einer Veranstaltung mit dem CDU-Landesvorsitzenden und nds. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Bernd Althusmann.

Stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Althusmann in Großburgwedel

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann kam zwar in seiner Eigenschaft als CDU-Landesvorsitzender auf Einladung von Ortrud Wendt nach Großburgwedel, seine Kompetenz als Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung war aber stark nachgefragt. Vor vollem Haus im Kokenkrug kam heute Mittag zum Business-Lunch Althusmann zur Burgwedeler CDU, um der Kandidatin für das Bürgermeisteramt, Ortrud Wendt, Rückendeckung zu geben. Die zahlreichen Unternehmensvertreter aus der Burgwedeler Wirtschaft hatten dabei dann auch ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Althusmann und Wendt auszutauschen.

CDU-Fraktion im Stadtrat Burgwedel konstituiert sich: Michael Kranz als Fraktions-Chef wiedergewählt

Die CDU in Burgwedel hat nach der erfolgreichen Kommunalwahl die Grundlage für die kommende Arbeit ab November 2021 gelegt. In der ersten Sitzung der neuen 15köpfigen Fraktion wurde Michael Kranz aus Wettmar wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. In der vom CDU-Vorsitzenden Rainer Fredermann geleiteten Sitzung verschafften sich die neuen Ratsmitglieder einen Überblick über die anstehenden Aufgaben in den kommenden 5 Jahren.

Attraktionen auf dem Landmarkt Burgwedel

Der Landmarkt auf dem Domfront-Platz vor dem Rathaus in Großburgwedel bekommt am 25.09.2021 zwei besondere Attraktionen: Die Hannoversche Kaffeemanufaktur präsentiert sich den ganzen Vormittag mit einem umgebauten Feuerwehrfahrzeug  und bietet köstliche Kaffee-Spezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Kakao an. Außerdem wird die jüngste hannoversche Konditormeisterin Annalena Dietrich (22) aus der Wedemark mit ihrem Oldtimer-Foodtruck süße Eigenkreationen anbieten.

CDU freut sich über Unterstützung der FDP für Ortrud Wendt

Für die Stichwahl um die Burgwedeler Rathausspitze am 26.09.2021 wird die FDP die Kandidatur von Ortrud Wendt als Bürgermeisterin unterstützen. Dies ist das Ergebnis gemeinsamer Beratungen zwischen Spitzenvertretern von FDP und CDU. Die CDU-Kandidatin Ortrud Wendt freut sich über diese Zusage sehr: „Ich bin mir des Vertrauensvorschusses durch die FDP bewusst. Ich weiß aber auch, dass wir noch ein hartes Stück Arbeit vor uns haben, um alle Wähler erneut zur Stimmabgabe zu bewegen.“

Ortrud Wendt setzt auf Sieg!

Die Bürgermeisterwahl in Burgwedel geht in die zweite Runde. Die Stichwahl findet zeitgleich mit der Bundestagswahl am 26.09.2021 statt. Sie ist nötig, da in der ersten Wahlrunde keine Kandidatin oder Kandidat die absolute Mehrheit von 50% übertroffen hat. Mit 43,98% liegt die CDU-Bewerberin knapp vor dem SPD-Amtsinhaber mit 43,52%.

CDU Burgwedel auf dem Wochenmarkt und auf dem Landmarkt präsent

Die CDU-Burgwedel wird auch diesen kommenden Donnerstag auf dem Wochenmarkt in Großburgwedel ab 9.00 Uhr auf Höhe der Commerzbank mit einem Wahlstand stehen. Hierbei möchte sie die Bürgerinnen und Bürger mit Lesematerial zu ihren Kandidatinnen und Kandidaten über die kommende Kommunalwahl informieren. Zudem wird auch die CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt vor Ort sein und für die Fragen und Anregungen der Vorbeikommenden ein offenes Ohr haben.

CDU informiert mit Wahlstand auf dem Wochenmarkt

Auch diesen Donnerstag, den 02.09.21 hat die CDU-Burgwedel einen Informationsstand zur kommenden Kommunalwahl auf dem Wochenmarkt in Großburgwedel. Hier verteilen sie ab 9.00 Uhr auf Höhe der Commerzbank Informationsmaterial zu ihren Kandidatinnen und Kandidaten und möchten mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch kommen. Zudem wird auch die Stadtbürgermeisterkandidatin der CDU-Burgwedel, Ortrud Wendt, anwesend sein, um mit den Einkaufenden über ihre Wünsche für die Zukunft Burgwedels zu sprechen.

Bürgermeisterkandidatin der CDU legt Sieben-Punkte Sofortprogramm „Besser für Burgwedel“ vor

Keine Zeit will Ortrud Wendt, CDU-Bürgermeisterkandidatin für Burgwedel nach der Wahl verlieren, um wichtige Weichenstellungen für die Stadt vorzunehmen und notwendige Maßnahmen einzuleiten. „Wir brauchen in Burgwedel mehr Tempo, mehr Klarheit und mehr Einsatz. Wenn bürokratische Hemmnisse uns so stark aufhalten, dass Investitionsprojekte und Vorhaben sich über Jahre hinziehen, dann müssen wir das ändern. Ich werde umgehend einige wesentliche Weichenstellungen vornehmen und zentrale Maßnahmen für die Stadt einleiten“, begründet die Bürgermeisterkandidatin ihr Programm „Besser für Burgwedel“.

CDU Thönse hat Buswartehaus umgesetzt

Die CDU Thönse hat einen weiteren Baustein zum Erhalt und zur Verschönerung des alten Ortskerns gesetzt. Das seit längerer Zeit verwaiste Buswartehaus an der Engenser Straße ist zum neuen Standort Lange Reihe, Ecke Bruchstraße umgezogen. Bereits vor einiger Zeit wurde das neue Fundament hergestellt, die Sockelsteine gesetzt, das Wartehaus am alten Standort von seiner Ausmauerung befreit und für den Transport fachmännisch vorbereitet. "Noch einmal spannend wurde das eigentliche Umsetzen mittels Teleskopkran, was aber aufgrund der umfänglichen Vorbereitungen kein Problem darstellte", so die Christdemokraten.