Auf insgesamt 75 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Engensen blicken Engensens Altbürgermeister und Ehrenratsherr Otto Laue und Ortsratsherr Joachim Schrader zurück. Dabei kann Otto Laue auf 50 Jahre und Joachim Schrader auf 25 Jahre Mitgliedschaft stolz sein. „Eine lange Zeit, in der sowohl in Engensen als auch in Burgwedel viel passiert ist“, meint Otto Laue. Joachim Schrader ergänzt: „Und vieles in unserem Dorf und in der heutigen Stadt Burgwedel haben wir Otto Laue zu verdanken. Er war stets großzügig, wenn es um die Förderung der örtlichen Vereine ging, hat sich immer für die Belange seiner Mitbürger eingesetzt und vieles „auf dem kleinen Dienstweg“ mit der Verwaltung geregelt. Mit den Worten „Danke Otto“ hatte sich deshalb die CDU Engensen seiner Zeit auf einer riesigen Plakatwand am Ortseingang bei Otto Laue nach seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik bedankt“. Vorsitzender Philipp Reede und Mitgliederbeauftragter Joachim Schrader übergaben die von Friedrich Merz unterzeichnete Urkunde sowie die Ehrennadel der Partei in Gold an den Jubilar.
Joachim Schrader war 1999 mit seiner Familie nach Engensen gezogen und trat auch gleich in die CDU ein. Schrader: „Daran war Otto Laue nicht ganz unschuldig!“. Schrader ist heute Mitgliederbeauftragter im Vorstand des Ortsverbandes. Er gehört dem Vorstand seit über 20 Jahren an und führte den Verband viele Jahre als Vorsitzender.
Philipp-Tilman Reede, Vorsitzender seit Oktober 2024 und sein Stellvertreter Marc Sinner gratulierten Schrader und übergaben Urkunde und Ehrennadel. Reede und Sinner unisono: „Wir danken Joachim Schrader für viele erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit. Unter seiner Führung fanden zahllose Veranstaltungen der CDU statt und der Verband ist heute der drittstärkste innerhalb Burgwedels. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Das Foto zeigt (von links nach rechts):
Joachim Schrader, Otto Laue, Philipp-Tilman Reede