Die CDU in Burgwedel hat nach der erfolgreichen Kommunalwahl die Grundlage für die kommende Arbeit ab November 2021 gelegt. In der ersten Sitzung der neuen 15köpfigen Fraktion wurde Michael Kranz aus Wettmar wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig.
In der vom CDU-Vorsitzenden Rainer Fredermann geleiteten Sitzung verschafften sich die neuen Ratsmitglieder einen Überblick über die anstehenden Aufgaben in den kommenden 5 Jahren.
Auf Vorschlag der CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt beschloss die CDU-Fraktion auch, einen neuen Ausschuss im Stadtrat einrichten zu wollen. Der Ausschuss solle sich mit den Themen Umwelt, Energie und Verkehr beschäftigen. So könne man den bisherigen Bau- und Planungsausschuss entlasten, vor allem aber diesen 3 Themen eine gewichtigere Bedeutung beimessen, so Ortrud Wendt.
Die CDU erinnert daran, dass es auf ihre Initiative hin in Burgwedel den ersten Umweltkoordinator in der Region gegeben habe. Auch die immer noch bestehende Biotopvernetzung wurde vor Jahrzehnten durch die CDU angestoßen und fortentwickelt. Nun möchte die CDU weitere Akzente für eine umweltfreundliche Stadtentwicklung setzen. Die angestrebte Aufstellung eines Klimakonzepts für Burgwedel kann in diesem Ausschuss ebenso behandelt werden wie eine fahrradfreundliche Verkehrsentwicklung. Auch zukunftsträchtige und nachhaltige Energiekonzepte sollen nach Auffassung der CDU in diesem Ausschuss beraten werden.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Michael Kranz, Fraktionsvorsitzender
Ortrud Wendt, CDU-Bürgermeisterkandidatin
Rainer Fredermann, MdL, CDU Stadtverbandsvorsitzender