Mitgliederbrief vom 8. Dezember 2020
Liebe Mitglieder der CDU Burgwedel!
in ein paar Woche geht ein Jahr zu Ende, wie wir es so noch nie erlebt haben. Die Corona-Pandemie zwang die Exekutiven in Bund und Land, Eingriffe in unsere Freiheitsrechte vorzunehmen, die manchen Menschen zu weit gingen und die zu Demonstrationen führten. Diese Demonstrationen werden jedoch von Kräften missbraucht, die – freundlich ausgedrückt – unserem freiheitlich-demokratischen Land nicht wohlgesonnen sind.
Bei den Diskussionen über die Einschränkungen und die Frage, ob die „richtigen Maßnahmen“ die „Falschen“ treffen, wird leider der eigentliche Grund für diese Maßnahmen kaum noch erwähnt. Es sterben Menschen. In der letzten Woche waren es im Durchschnitt über 400 Menschen täglich, die an oder mit dem Virus starben. Ist es nicht die Aufgabe des Staates, das Leben seiner Bürgerinnen und Bürger zu schützen? Ist es nicht die Aufgabe des Staates, das Leben einzelner einzuschränken, damit unsere medizinischen Kapazitäten nicht derart an Grenzen geraten, dass insbesondere Ältere und Schwächere darunter leiden und unversorgt aufgrund der Pandemie sterben müssen? Ich sehe es als unsere Pflicht, als Christen und Bürger an, den Schwachen in unserem Land die Hilfe und den Schutz zukommen zu lassen, den wir uns alle auch für uns selbst wünschen. Das ist meine persönliche
Weihnachtsbotschaft des Jahres 2020.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und uns, dass der Impfstoff gegen das Virus ausreichend getestet und sicher ist und den Erfolg bringt, den wir uns erhoffen – damit sich unser aller Leben wieder normalisiert.
Bleiben Sie gesund. Ich freue mich auf eine Wiedersehen im Jahr 2021.
Ihr Rainer Fredermann
Rückblick
Die Wochen nach den Sommerferien bis zum erneuten „Lockdown“ hat die CDU Burgwedel gut und intensiv genutzt. Vielen Dank an Sie alle als Mitglieder für Ihre Unterstützung. Wir haben Ortrud Wendt einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin der CDU gewählt (wir berichteten bereits).
Dr. Hendrik Hoppenstedt stellt sich erneut zur Wahl als Bundestagskandidat und die CDU Burgwedel wird ihn im nächsten Jahr im Wahlkampf aktiv unterstützen. Leider mussten die vorgesehenen Aufstellungsveranstaltungen für die Bundestagskandidaten und auch der Kreisparteitag (mit Vorstandswahl) „Corona-bedingt“ in das nächste Jahr verschoben werden. Im Oktober haben wir Rainer Fredermann, Bianca Rosenhagen, Philina Heistermann und Heinz Heinicke als unsere Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl zur Regionsversammlung nominiert. In den letzten Sitzungen hat sich der Vorstand intensiv mit den Vorbereitungen der Kommunalwahl beschäftigt und erste Entscheidungen zur Kommunikationsstrategie getroffen. Leider konnten einige geplante Veranstaltungen nicht stattfinden. So musste der Besuch unseres Europaabgeordneten David McAllister ebenso abgesagt werden wie die Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Engensen und Wettmar und das traditionelle „Wild-Essen“ der CDU Engensen. Auch konnten wir uns seit November nicht mehr mit Ihnen zum „Stadtgespräch“ auf dem Landmarkt treffen.
Ausblick
Zwischenzeitlich wurden die Termine für die Wahlen im nächsten Jahr festgelegt. In Niedersachsen finden die Kommunalwahlen (Regionsversammlung, Stadtrat, Ortsräte und Bürgermeisterwahl) am 12. September 2021 statt. Die Stichwahlen sind 14 Tage später. Am 26. September 2021 werden wir auch die Mitglieder des Deutschen Bundestages wählen. Zum Jahreswechsel wird sich die Homepage der CDU Burgwedel in neuem Gewand präsentieren. Die Seiten werden modern, bunt, ansprechend und informativ sein. Seien Sie also gespannt! Wenn es die Pandemie-Lage zulässt und die Restaurants wieder öffnen können, wollen wir das Abendessen mit der Niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast unbedingt durchführen.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wie Sie wissen, ist es leider zur Zeit nicht möglich, Mitgliederversammlungen in gewohnter Präsenzform durchzuführen. Und so können Sie sich leider auch nicht wie bisher persönlich bei unseren Veranstaltungen mit Anregungen und Hinweisen einbringen. Da wir Sie jedoch bei der Erarbeitung und Aufstellung des Wahlprogramms der CDU Burgwedel einbinden möchten, bitten wir Sie uns Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Wie stellen Sie sich zum Beispiel die Weiterentwicklung des Auto- und Fahrradverkehrs, der Infrastruktur, der Wirtschaft oder der dörflichen Gemeinschaft vor? Oder wie sollen die Baugebiete der Zukunft in Burgwedel aussehen, mit mehr Mietwohnungen oder eher Einfamilienhäusern? Und was sollten wir auf keinen Fall vorantreiben?
Schreiben Sie uns, was Ihnen wichtig ist! Per Mail post@cdu-Burgwedel.de oder per Brief.
Politik lebt vom Mitmachen!
Neben guten Ideen brauchen wir auch gute und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten und auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den Ortsverbänden. Falls Sie Interesse haben, vor Ort Politik mitzugestalten und Lust, sich möglicherweise zur Wahl zu stellen, aber noch unsicher sind, rufen Sie mich (0171 7556705) oder Ihren Ortsverbandsvorsitzenden gerne an. Kennen Sie jemanden, die oder der aus Ihrer Sicht als Kandidat oder neues Parteimitglied geeignet ist, sprechen Sie uns ebenfalls gern an.
Viel Rückenwind für Ortrud Wendt
als Bürgermeisterkandidatin In den vergangenen Wochen haben wir in zahlreichen Gesprächen, Telefonaten und Zuschriften eine außerordentlich positive Resonanz auf unsere Bürgermeisterkandidatin erfahren. Besonders freut es uns, dass die Zustimmung nicht nur aus dem „Kreis der üblichen Verdächtigen“ kommt, sondern auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern, die nicht der CDU nahestehen. Diesen positiven Rückenwind wollen wir nutzen. Die inhaltliche Parteiarbeit und die Wahlkampfplanung, die momentan fast ausschließlich per Videokonferenz oder Telefon stattfindet, läuft mit hoher Taktzahl weiter. Ortrud Wendt nimmt – so gut es die aktuelle Corona-Lage jeweils erlaubt –Termine vor Ort in Vereinen und Organisationen wahr, intensiviert Kontakte zu vielen Verantwortlichen, führt zahlreiche Gespräche zu Sachfragen und baut die Kommunikation der Partei nach innen und außen weiter aus. Darüber hinaus ist sie in den sozialen Medien aktiv. Sie stellt sich dort persönlich dar, berichtet von ihren politischen Aktivitäten und wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern dort wahrgenommen. Wenn Sie auf Facebook der Instagram unterwegs sind, folgen Sie Ortrud Wendt gern und unterstützen Sie ihre Kandidatur mit Ihren „Likes“. Aktiv unterstützen können Sie die CDU Burgwedel und den Bürgermeisterwechsel auch mit Ihrer Wahlkampfspende – gerne auch noch in diesem Jahr!
Bitte spenden Sie auf das Konto der CDU Burgwedel: DE26 2519 0001 0014 5726 00.
Sie können jährlich bis zu 1.650 Euro pro Person an Spenden und Beiträgen an politische Parteien steuerlich geltend machen und erhalten mit dem Steuerbescheid 50 % davon zurück. Über eine erneute Spende im Jahr 2021 freuen wir uns natürlich auch sehr.
CDU im Stadtrat: Nachfassen und Dranbleiben
Die wesentliche Arbeit der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Burgwedel lag in den vergangenen Wochen im wiederholten Nachfassen und Ermahnen, dass viele beschlossene Dinge vorangehen und Projekte zum Abschluss gebracht werden. So ist es erfreulich, dass nun endlich in Großburgwedel auch in dem Teil des Neubaugebiets Pöttcherteich, der mit Wohnungen bebaut werden soll, mit den Erdarbeiten begonnen wurde. Erst unser hartnäckiges Nachfragen hat auch dazu geführt, dass nun alles für ein gepflegtes und modernes Schwimmbad im nächsten Jahr Notwendige auf den Weg gebracht wurde. Ganz bewusst hat die CDU sich dafür entschieden, dass alle notwendigen Maßnahmen – auch die baulichen im Sanitärbereich – umgehend gestartet werden.
Wir wollen, dass die Burgwedeler, die auf ihr Freibad schon im Jahre 2020 verzichten mussten, im Jahr 2021 ein umso schöneres Bad sehen. Das ist aus Sicht der Gruppe „Geld ausgeben“ am richtigen Platz. Es macht keinen Sinn, hier etwa nur die Duschen auszutauschen und nicht gleich die gesamte WC-Anlage. Entsprechend war die Gruppe einstimmig für diese Ausgaben – eine Investition mit Maß und Sinn. Für uns hat Priorität, dass sämtliche anderen Baumaßnahmen im Bereich des Sports dem Ausbau des Freibades untergeordnet werden, damit auf alle Fälle das was zugesagt worden ist auch eingehalten werden kann. Zum Mai 2021 soll das Schwimmbad mit neuem Gesicht starten. An uns jedenfalls wird es nicht scheitern.
Investitionen mit Augenmaß:
Freibad und Sportanlage Maß gehalten haben wir dann auch bei der Sportanlage Auf der Ramhorst in Großburgwedel. Und dieses gemeinschaftlich mit sämtlichen Ratsfraktionen. Wir haben uns bewusst gegen einen Kunstrasenplatz entschieden, da die Kosten von 700.000,00 € in der derzeitigen Situation nicht verantwortbar sind. Wir müssen auf Sicht fahren. Die Finanzen sind wahrlich nicht unendlich und entsprechend ist es ein gutes Zeichen, dass die anderen Ratsfraktionen sich uns angeschlossen haben und für die gute Ausbaulösung gestimmt haben, aber eben ohne Kunstrasenplatz.
Baugebiete, Glasfaser – Lust und Frust in Sachen Bau
Erfreulich ist, dass es nun mit den Baugebieten in Engensen und Kleinburgwedel vorangehen soll. In Kleinburgwedel sind die ersten Schritte schon zu sehen. Auch hier hat die CDU Fraktion immer wieder nachgefasst. Genauso wie wir zu den Bauarbeiten der Deutschen Glasfaser nachgefasst haben. Dieses in Form einer Anfrage an die Stadt: Wir wollten wissen, welche Möglichkeiten die Stadt hat, dafür Sorge zu tragen, dass die Deutsche Glasfaser die Wege, die sie aufgerissen hat, auch wieder ordnungsgemäß verschließt und wie mögliche Schäden beseitigt werden. Die Antwort erwarten wir auf der letzten Ratssitzung in diesem Jahr am 17.12.2020.
Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021
Bleibt uns noch, Ihnen eine gemütliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Hoffen wir alle miteinander, dass wir die politischen Herausforderungen des Superwahljahres 2021 mit vereinten Kräften erfolgreich meistern und vor allem, dass wir alle gesund und wohlbehalten durch diese herausfordernde Phase kommen.
Es grüßt Sie herzlich Ihr Vorstand der CDU Burgwedel
Rainer Fredermann | Christoph Hanne | Marc Sinner | Ortrud Wendt | Claudia Brunke | Dr. Julia Rohwer | Heinrich Gleue | Andreas Krüger | Johannes Passas | Bianca Rosenhagen | Joachim Schrader | Sebastian Tiemeyer | Martina Vogt-Flatten | Dr. Babette Zühlke-Thümler