Innerhalb der Reihe „CDU Engensen besichtigt regionale Betriebe in und um Engensen“ hatte der Ortsverband am 1 Juni 2024 zur Besichtigung des Hofes der Familie Büchtmann in Thönse eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Teilnehmer mit dem Fahrrad nach Thönse und wurden von Christian Büchtmann und seiner Frau zwei Stunden über den beeindruckenden Hof und die damit verbundene Biogasanlage geführt. Alle waren sich einig: Es war wirklich hoch interessant und ausgesprochen kurzweilig.

Besonderes Glück hatten die Teilnehmer (und nicht nur die Kinder) als Ihnen Christina Büchtmann ein gerade mal 2 Stunden altes Kälbchen zeigen konnte. Bei herrlichem Wetter ging es anschließend mit den Rädern zurück nach Engensen und die Gäste konnten dann den Sonnenuntergang im Golfclub-Restaurant genießen. Mit der Bewirtung und dem Service durch das neue Betreiberehepaar waren alle hoch zufrieden. Vorsitzender Joachim Schrader resümierte: Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah?

Für das kommende Jahr gibt es im Vorstand der CDU Engensen bereits eine interessante Idee für eine Betriebsbesichtigung, mehr wollte der Mitgliederbeauftragte Ralf Selker aber noch nicht verraten.