Unter der Leitung seines neuen Vorsitzenden Jörg Offeney durfte sich der CDU Ortsverband Fuhrberg am 04.02.2024 über rund 70 Gäste bei seinem traditionellen Neujahrsempfang freuen.
Im schönen Ambiente des Heidehotels Klütz fanden sich Parteimitglieder und Freunde der CDU zusammen, um den Wortbeiträgen verdienter Politiker zu folgen.
Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Jörg Offeney, berichtete unser Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/ CSU Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Hendrik Hoppenstedt aus Berlin. In gewohnt pointierten Worten ging er auf verschiedene Themen der Bundespolitik ein, wie beispielsweise die Gefahr des Erhalts der freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch das Erstarken der AfD, die Migrations- und Steuerpolitik und die neue Wahlrechtsreform. Er wies darauf hin, dass die jetzige Kanzlerpartei derzeit nur Platz 3 oder 4 in den Umfragewerten erreicht. Ist es gewagt, zu schlussfolgern, dass die Bevölkerung in großen Teilen mit der Arbeit des Kanzlers nicht zufrieden ist?
Der Regionsabgeordnete Rainer Fredermann berichtete zu den Themen Sprinti, regionales Raumordnungsprogramm im Hinblick auf das Thema Windenergie und den Krankenhausneubau in Großburgwedel. Auch wenn es bezüglich des Neubaus derzeit sehr positiv aussieht, sollte man sich noch nicht darauf verlassen, dass die Pläne auch wirklich umgesetzt werden können, so Fredermann.
Der Vorsitzende der CDU Fraktion im Stadtrat, Herr Michael Kranz, vertrat die leider erkrankte Stadtbürgermeisterin Frau Ortrud Wendt. Er berichtete, dass es Frau Wendt seit ihrer Wahl gelungen ist, die Mitarbeiter der Verwaltung gut zu motivieren und zu organisieren. Auch der Abschluss des Haushaltes 2023 gibt Anlass zur Zufriedenheit. Lediglich die Regelungswut von Bund und Land erschwert die tägliche Verwaltungsarbeit immens. Die Zusammenarbeit aller Parteien im Stadtrat ist derzeit als sehr konstruktiv zu bewerten.
Der im Dezember 2023 neu gewählte Vorsitzende des CDU Stadtverbandes, Herr Heinz Manuel Heinicke, berichtete über die Themen, mit denen sich der Stadtverband aktuell beschäftigt. Er verlas ein Solidaritätsbekunden der CDU Burgwedel mit der Landwirtschaft und dem Mittelstand, welches in der Presse leider keine Erwähnung fand.
Zum Bürger des Jahres wurde Friedhelm Sulfrian gewählt, der aus schwerwiegenden persönlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte.
Bei kleinen Köstlichkeiten und guten Gesprächen fand der Neujahrsempfang der CDU Fuhrberg einen entspannten Ausklang.