Auf Einladung der Großburgwedeler CDU-Vorsitzenden Dr. Babette Zühlke-Thümler und des Ratsherrn Heinz-Manuel Heinicke hatte die CDU zu einer Stadtführung der besonderen Art auf den Alten Markt in Großburgwedel eingeladen. Etwa 50 Teilnehmer waren zusammengekommen, um sich in zwei Gruppen von zwei offiziellen Gästeführerinnen durch die Großburgwedeler Innenstadt führen zu lassen. Darunter war auch der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann aus Wettmar.

Gut 2 Stunden dauerte der Gang vom Alten Markt über das Amtsgericht, das Sparkassengebäude und den Amtshof, vorbei am neuen Ratssaal zum Domfront-Platz gegenüber dem Rathaus. Gasteführerin Heide Mans wusste allerlei Geschichten und Informationen aus vergangenen Jahrhunderten zu berichten, Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller konnte mit eigenen Anekdoten auch noch Informationen zum ehemaligen Krankenhaus und heutigen Rathaus geben. Auf dem Weg durch die Von-Alten-Straße wanderten die Gruppen dann zur St. Petri-Kirche und seinen umliegenden Häusern. Der Teich am Küstergang diente demnach sogar vor vielen Jahrhunderten mit seiner Quelle für das Bierbrauerhandwerk.

Unter den Teilnehmer fanden sich sowohl Neubürger als auch „Alte Hasen“, die bei jeder Führung wieder neue Einzelheiten entdecken. Auch Kleinburgwedels Ortsbürgermeister Lars Wöhler ließ sich auf die Zeitreise mitnehmen.

Kontakt zu den Gästeführerinnen kann gern über die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Dr. Babette Zühlke-Thümler unter 0174/9919929 vermittelt werden.